Samstag, 30. August 2008

Seifenküchenbesichtigung

Gestern war dann also die Dame von der Lebensmittelüberwachung da. Sie ist absolut sympathisch. Obwohl sie mir leider abverlangen muss, dass eine zweite Spüle installiert wird und eine Dunstabzugshaube. Eine Schranklösung für die Chemikalien möchte sie auch, die hatte ich aber ohnehin geplant. Ein Fliegengitter soll auch noch vors Fenster.
Aber sie hat sich gefreut, mal etwas anderes zu machen als Lebensmittel, und auch darüber, dass ich ganz gut Bescheid weiß.

Irgendwas ist immer...

Diesmal war es das Laptop. Mit einem schrillen Kreischen ging es in die ewigen Jagdgründe ein.
Zum Glück hatte ich gerade etwa eine Woche vorher meine Daten auf der externen Festplatte gesichert. So ist es nicht ganz so ein Riesendrama. Aber der BLÜ (=Beste Lebensgefährte Überhaupt) meinte, das sei auf jeden Fall irreparabel und übel, und er will denn auch mal versuchen, die Daten zu retten. So einige E-Mails wären dann doch wichtig. Ein paar Tage Arbeit wären auch noch zu retten.
Nun hab ich ein neues Laptop, bin gleich mal auf die Business Kategorie umgestiegen. Ein Samsung. Etwas kleiner als das Alte, aber die Tastatur ist fast identisch, was für Blindtipper wie mich wichtig ist. Macht erst mal einen stabilen Eindruck.
Nur - das neu einrichten ist ja richtig Arbeit! Das Office-Programm und den Drucker installieren, Mozilla und Thunderbird mit Lightning installieren, jetzt fehlt noch das Paint-Programm, Elster musste neu drauf, und und und. Das ist ja Arbeit für TAGE! Naja, vielleicht sollte ich froh sein, dass das jetzt passiert ist und nicht zu einem Zeitpunkt, wo ich noch mehr unter Stress stehe.

Mittwoch, 20. August 2008

Beratertermin

Gestern war ich mal wieder bei meinen Existenzgründungsberaterinnen. Hab meine Buchhaltung und die aktuelle Version des Businessplanes vorgestellt. Erst mal hab ich Bericht erstattet, was grad so läuft und was nicht. Aktueller Stand des Seifenküchenbaus und so. Dann haben wir gemeinsam die ersten Umsatzsteuer-Voranmeldungen gemacht. Ging suuupereinfach. Dickes Lob, weil die Buchhaltung schon komplett fertig war. Naja, hat ja auch lang genug gedauert. Und eben hab ich die Umsatzsteuervoranmeldungen abgeschickt, voller Stolz.
Dann Businessplan. Hab ich wieder ganz dickes Lob bekommen, der Textteil ist fast fertig, ein Punkt fehlt noch, Chancen und Risiken, das muss ich noch mal gesondert hervorheben, sozusagen, und der Zahlenteil muss natürlich überarbeitet werden. Da haben wir uns Tabellen angeschaut, leider war nichts dabei, was ich so ohne weiteres übernehmen kann, da muss ich mal mit dem BLÜ (=Bester Lebensgefährte Überhaupt) ran. Wegen Formeln programmieren und so. Kalkulation ist ja auch nicht so meine Stärke. Aber ich versuch, mich da durchzubeißen, krieg ja immer superhilfreiche Tipps. Außerdem ist das jetzt mein Job.
Ein bisschen Nachhilfe in Formatierung gabs auch noch. Sowas hab ich ja nie gebraucht.
Beförderung krieg ich dafür keine, wer soll mich denn auch befördern, wenn ich selbst Chef bin?
Von jetzt auf gleich die Karriereleiter nach ganz oben gehopst, cool!
Dann haben wir noch einen Haufen Fotos gemacht, da ist schon was ganz Nettes dabei. Muss der BLÜ noch mal mir bei der Überarbeitung helfen. Der Arme hat nächste Woche Urlaub. Das ist bestimmt ein ganz schreckliches Gefühl, nicht arbeiten zu dürfen... da muss ich ihn doch ein bisschen beschäftigen, damit er nicht traurig ist.

Montag, 18. August 2008

Termin zur Besichtigung der Seifenküche

Tadaaaaa - am 29.8.2008 ist es soweit, die Dame von der Lebensmittelüberwachung schaut sich meine Seifenküche an. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, aber das Schlimmste haben wir durch. Die dritte Farbschicht ist an der Wand. Und auf dem Boden. Wir haben mit Stahlwolle geschrubbt, aber ein Rest wird wohl auf den Fliesen bleiben. Sind sehr rutschfest.
Die Tische stehen schon, aber Spüle und Heißwasserboiler müssen noch angeschlossen werden. Heute bestell ich mir einen Kühlschrank. Dann brauch ich noch ein Regal. Und einen neuen Heizkörper.
Und dann bin ich gespannt, was ich alles vergessen habe.
Dann arbeiten wir alles brav nach, was ich vergessen habe.

Donnerstag, 14. August 2008

Models


Gestern schien zumindest zeitweise die Sonne, da hab ich mal Fotos gemacht, von meinen Handspindeln und Spinnrädern. Hier sehen Sie die Models vor ihren jeweiligen Einsätzen, die Haspel korrigiert noch ihr Makeup mit dem Staubwedel, hinten auf dem Liegestuhl die "Oma", die sich noch ein bisschen ausruht. Die Wolle entwickelt sich, während die Handspindeln noch ein wenig plauschen.
Endlich konnte ich auch meine Schäfer- und Spinner-Seife anwaschen, mit Schafmilch und Lanolin, gefällt mir außerordentlich gut!

Montag, 11. August 2008

Buchhaltung

Am Freitag abend habe ich dann endlich meine sämtlichen Belege erfasst. Diese Woche überarbeite ich den Businessplan. Und nächste Woche hab ich wieder einen Termin mit der meilenstein GmbH. Aber irgendwie muss ich auch mal wieder was Kreatives machen. Töpfern. Oder Flüssigseife. Aber für die Flüssigseife fehlen noch Zutaten.

Socke to go


Genial! Sockenwolle, handgefärbt, im To-Go-Becher. Ich hab mir auch noch die Hülle für die Sockennadeln geleistet, damit ist mein Strickzeug immer geschützt. Musste ich natürlich gleich loslegen.
Wo es das gibt? Sieht man doch auf dem Foto...

Wir haben Blau gemacht


Genau, und zwar am Samstag. Mit den Berliner Spinnern.
Gefärbt wurde mit Indigo, was sehr spannend ist, weil im Topf die Farbe noch gelblich/grünlich ist, und sobald das Färbegut an die Luft kommt, wird es blau. Das wollte ich mit meiner Kamera dokumentieren. Okay, wir üben noch. Und ich muss erst mal fragen, ob ich das hier reinstellen darf.
Aber hier ist schon mal ein Foto vom Blau.

Mittwoch, 6. August 2008

Seifenschalen



Hier sind meine neuen Prunkstücke. Das Bild sollte eigentlich um 90 Grad gedreht sein, es ist auch ordnungsgemäß so gespeichert. Aber Google spricht heut nur englisch mit mir, wahrscheinlich irgendein Bug. Bug heißt eigentlich Käfer, aber in der Computersprache ist es ein Fehler im Programm. Die haben lustige Ideen, die Computerfreaks.
Ich sitz fleißig an der Buchhaltung, bastel Tabellen um und trage Rechnung um Rechnung ein. Da werde ich noch Jahre mit beschäftigt sein.

Dienstag, 5. August 2008

Töpferkurs

Gestern war Töpferkurs. Ich versuche mich gerade an diversen Mittelalterdingen, wie z. B. einem großen Wasserkrug, einer Art mittelalterlichen Kaffeemaschine und einer Aquamanile. Das ist ein Krug zum Händewaschen in Tierform.
Bei der Kaffeemaschine ist mir der Henkel abgebrochen. Die Aquamanile hat eine Beule, und fertig geworden bin ich auch nicht. Nee, das gefällt mir alles nicht. Überhaupt war das ein komischer Kurs gestern. Meine Töpferfreundin - die Wespendompteuse - hat auch nix zu Stande bekommen. Naja, so ist das wohl manchmal.
Mein Laptop macht auch Zicken. Es wird wohl alt. Warum müssen die Dinger schon nach 2 Jahren den Geist aufgeben?

Sonntag, 3. August 2008

Mücken und Wespen

Wir wollten mal wieder an den Uckersee, mit einem befreundeten Paar. So von Freitagabend bis Sonntagmorgen. Ich wurde mit ungefähr 30 Mückenstichen bestraft. Muss ich aber noch mal nachzählen, wahrscheinlich sind es mehr. Mücken und Wespen wissen heutzutage ja auch gar nicht mehr, dass sie bestimmte ätherische Öle nicht mögen.
Freundin kann übrigens Wespen dressieren. Aber ich mag die Viecher trotzdem nicht.
Und wussten Sie schon, dass es nicht möglich ist, dass man einen bestimmten Platz vorbestellt, auch wenn man schon Stammkunde ist (Campingplatzbetreiber müsste sich da ja mal kümmern und ein Schild aufstellen - ich meine, für Caravan- und Wohnmobilbesitzer macht er das ja auch, nöch, also was ist daran so abwegig, da mal nachzufragen?), und dass allein die Frage danach zur Folge hat, dass der Campingplatzbetreiber sich das ganze Wochenende totlacht? Ich meine, eine gewisse Unfähigkeit, sich vorzustellen, dass andere Menschen anders denken und leben als man selbst, ist ja noch nachvollziehbar. Aber jedes Mal darauf herumzureiten, selbst als ich schon säuerlich reagiert hab, fand ich unmöglich. Selbst beim Auschecken gabs noch mal blöde Sprüche und ich hab dann gesagt, dass ich es mittlerweile wirklich verstanden hätte und dass es jetzt einfach reichen würde.
Naja, dann werden wir jetzt woanders Stammgäste.