Dienstag, 28. Juli 2009

Der Weg der Faser


Die Merino-Leinen-Mischung wird zu Socken. Der Weg von der Faser zum Gestrick wird auf diesem Foto dokumentiert. Im Original glänzt es aber nicht so.
Ich habe mich zum ersten Mal an Socken mit Lochmuster gewagt, ein sehr einfaches aber effektvolles Muster.
Wusstet Ihr eigentlich, dass man in der S-Bahn nicht stricken darf? Ich hab allerdings noch nicht gefunden, wo das in den Beförderungsbedingungen steht, und den Paragraphen "Das war schon zu DDR-Zeiten so!" hab ich auch noch nicht entdeckt.
Falls jemand dazu Gesetzestexte findet, bitte ich dringend um Informationen.
Bis dahin stricke ich weiter. Auch in der S-Bahn.

Montag, 27. Juli 2009

Elphabas Freundin


Elphaba hat gestern abend von Freunden noch ein freundliches Dekoobjekt bekommen. Das wird nun Glinda genannt.
Passt wie das Schaf auf Spinnrad.

Sonntag, 26. Juli 2009

Eine Milliarde Gänseblümchen


Heute habe ich als Sonntagskreativitätsarbeit ungefähr eine gefühlte Milliarde Gänseblümchen auf meinem Spinnrad Elphaba verteilt.
Nun, würde ich sagen, ist mein neues Vorführ-Spinnrad fertig. Ein Eyecatcher, würde ich sagen.

Donnerstag, 16. Juli 2009

Tilda Schaf


Das war meine Belohnung für buchhalterische Fleißarbeiten: Ich hab ein Tilda Schaf machen dürfen.
Es ist gleich durch den Garten getobt und hat eine Erdbeere gepflückt. Ganz schön frech. Es ist ein Mädchen und heißt Gerlinde. Gerlinde Gutsmuths. Weil sie ganz nach Schafart immer der Meinung ist, dass alles irgendwie schon gut werden wird. So eine olle Optimistin hat hier echt noch gefehlt...

Mittwoch, 15. Juli 2009

Gänseblümchen sprießen

Elphaba, mein grünes Spinnrad, hat gestern ein paar Gänseblümchen bekommen. Vielleicht werden es heut noch mehr. Aber erst mal muss ich mich weiter an Buchhaltungskram austoben. Der BLÜ (= Bester Lebensgefährte Überhaupt) hat nämlich im August Urlaub, und da will ich auch etwas kürzer treten.
Außerdem muss ich eine Schafherde machen. Die hab ich schon lange versprochen. Wenn ich jeden Tag ein Schäfchen mache, kann ich in 2 Wochen ein Päckchen losschicken. Hoff ich mal.
Vielleicht bring ichs aber auch persönlich hin.

Montag, 13. Juli 2009

Elphabas Spinnrad



Das vergangene Wochenende habe ich dazu genutzt, das neue Kromski-Spinnrad "Prelude" zu lackieren. Grasgrün, Hexen-von-Oz-mäßig, mit kleinen Schäfchen. Letztere sind Linolschnitt und -druck. Ich denke, ich benötige Stofffarbe, um die Schäfchen noch weiter zu verarbeiten.
Mal sehen, vielleicht kommen noch Gänseblümchen dazu.
Der BLÜ (=Bester Lebensgefährte Überhaupt) hat sich hinreißen lassen, ein bisschen mit zu lackieren.
Er meinte, ich müsste nach der Grundierung mindestens 2 x lackieren. Hätt er ja auch mal vorher sagen können. Ich habe teilweise 4 x begrünt.
Von wegen, mal ein freies Wochenende...

Mittwoch, 8. Juli 2009

Hindernisse, Hindernisse

Seit Tagen schlich ich um meinen Töpferofen herum. Ich musste testen, ob vielleicht einer der Heizdrähte defekt ist.
Tja.
Er ist defekt.
Ich hoffe, der Hersteller reagiert schnell auf meine Email. Die Telefonnummer geht nämlich nicht, er hat sie auch von seiner Website genommen.
Sowas Blödes aber auch.