Montag, 31. Mai 2010

Eurovision Song Contest

Es war ja nicht nur Lena... Mich hat ganz nebenbei die augenzwinkernd pathetische russische Ballade "Lost and Forgotten" von Peter Nalitch sehr beeindruckt. Hach ich bin halt gelegentlich auch depressiv-romantisch...
Schon vergessen?
http://www.youtube.com/watch?v=2P1FCJr672o

Samstag, 29. Mai 2010

Es geht voran...




Hier sind also die ersten Bilder aus dem Laden. Mit den ersten Regalen. Das wird aber noch alles umgeräumt.

Mittwoch, 26. Mai 2010

Gibts das?

Meine Lieben,
ich muss gestehen, ich bin selbst bass erstaunt, was Birkenwerder so produziert. Gestern hatte ich Kleidchen in der Hand, die mir wahre Entzückensquietscher entlockten.
Für den Garten wird es lustige Stein-und-Stahlfiguren geben und ein lieber Bekannter hat gestern mit mir und dem BKSÜ (=Bester Kleiner Sohn Überhaupt) Regale und Möbel transportiert. Die Möbel sind so alt, dass die Holzwürmer sie als Delikatesse betrachten. Petroleumbehandlung ist also angesagt.
Die Rückseite von Uropas Schreibtisch sieht fürchterlich aus, aber ich hab nicht genug Wand, um den Schreibtisch dranzustellen. Da muss ich ganz schön kreativ werden... mal sehen, was mir dazu einfällt.
Und ja, ich nehme heut die Kamera mit.

Montag, 17. Mai 2010

Das Leben, das Universum...

... und der ganze Rest.
Die Renovierarbeiten gehen gut voran. Noch ein paar Kleinigkeiten. Naja.
Dann hatten wir noch einen kleinen Untermieterwechsel. Statt einer Naturkosmetikerin gibts jetzt Creativ66. Zu finden unter www.creativ66.de
und ab dem 11.6. gemeinsam mit mir in der Clara-Zetkin-Straße.
Wir sind froh und arbeiten jetzt ganz schnell daran, pünktlich am 11.6. eröffnen zu können.
Ja, es gibt bald auch mal wieder Fotos. Zum Beispiel die vom BLÜ (=Bester Lebensgefährte Überhaupt) gefertigte Supportspindel aus Spreewaldkirschenholz. Ich wünschte nur, die Sonne würde auch dann mal scheinen, wenn ich fotografieren kann.

Freitag, 7. Mai 2010

Beginn der Umbau- und Renovierungsmaßnahmen

Es geht langsam los. Die Farbeimer stehen bereit, das Zimmer der Naturkosmetikerin hat einen neuen großen Heizkörper - ich frier ja immer schnell - und in der geplanten Teeküche liegt ein Wasseranschluss. Leider nur für kaltes Wasser, wir werden einen Durchlauferhitzer oder wie das heißt installieren müssen.
Da hat der BLÜ (=Bester Lebensgefährte Überhaupt) ja schon Übung.
Samstag müssen wir wohl mal Ikea heimsuchen. Wegen der Möbel,die wir haben wollen. Regale hauptsächlich.
Muttertag wird dann Tag der Arbeit - wir beginnen mit den Streicheleinheiten - äh, Streicheinheiten. Farbe muss an die Decke und an die Wände. In der zukünftigen Teeküche muss ein Stück Glasfasertapete ersetzt werden (boah, die sind ja sowas von teuer!!!).
Montag wird der Miniküchenblock geliefert. Dazu müssen wir dann noch eine Armatur und den Boiler besorgen. Geschirr hab ich ja genug. Aber ohne die Küche kein Kaffee. Ohne Kaffee kein Arbeiten. Echtmajetze.
Ich hoffe ganz stark, dass wir Pfingsten mit den Renovierungsarbeiten durch sind und danach Regale aufbauen können, die dann mit Inhalten von gaaaanz vielen Kunsthandwerkern und Selbermachern der Region gefüllt werden.
Und mit den Seifstyle-Seifen.
Ich werde hier nach und nach die einzelnen Kunsthandwerker und Selbermacher vorstellen. Damit Ihr wisst, mit wem ich es so zu tun habe. Und damit Ihr wisst, was es im Laden so zu kaufen gibt.
Noch 35 Nächte.

Donnerstag, 6. Mai 2010

Beängstigend

ist die Volksverdummung im Fernsehen.
Dienstag bei CSI Miami (ich mag David Caruso, er guckt so schön trübsinnig) wurde uns mitgeteilt, dass Natriumhydroxid Gläser zerstört. Gut, dass die Seifensiederin das besser weiß. Manchmal ist das doch ein wenig viel dichterische Freiheit...
Und der Countdown: Noch 36 Nächte.

Dienstag, 4. Mai 2010

Immer dieser Papierkram...

... es hört einfach nicht auf.
Untermietvertrag, Kooperationsvertrag, Gewerbeamt, Haftpflichtversicherung, Inhaltsversicherung, und wie ist das mit einer Alarmanlage?
Ordnungsamt wegen Sondernutzungsrecht auf dem Gehweg, Bauamt wegen Ladenschild - was ist da erlaubt und was nicht, wo muss ich den Vermieter fragen?
Ich dachte, ich mach einfach nur 'nen Laden auf. Ha, wir sind in Deutschland, schon vergessen?
Und nur noch 48 Nächte...

Montag, 3. Mai 2010

Klein aber fein

Zwei bezaubernde Tage bei der Goldschmiedin Martina Dengs in Birkenwerder liegen hinter mir. Birgit Beckmanns Sammlerfilzbären die gesamte Zeit vor Augen, das war schon hart. Aber erst müssen Regale in den Laden, dann das Geschäft laufen, und dann können wir auch über Sammlerteddys oder -schafe nachdenken.
Es waren doch recht viele Kunden da und ich habe ein wenig Umsatz machen können. Bemerkenswert, dass ich weiterhin Wolle färben darf. Ich dachte, damit hätte ich Zeit bis zum Herbst.
Viele Flyer für den neuen Laden fanden ihren Platz in den Handtaschen, und ich hoffe, dass die Resonanz weiter so positiv bleibt.
Heute ist wieder Vertragsgestaltungstag. So langsam sollte es zum Ende kommen, dann noch anwaltlich überarbeiten lassen, und dann gehts los.
Schon jetzt trage ich viele tolle Ideen zusammen, und um alles umzusetzen, werden wir Jahre brauchen.
Noch 39 Nächte...