Montag, 12. Oktober 2009

Quilten - meine ersten Versuche








Meine ersten Quiltversuche unter fachkundiger Anleitung in der Kleinen Strickerei in Frohnau am Zeltinger Platz. Die Bilder sind von unten nach oben zu betrachten und werden nachfolgend kommentiert. (Blödetechnikgrummelgrummel)
Das erste (unten) nennt sich Ohio Star und war mein allererstes Quiltstück.
Da gabs Hausaufgaben und überhaupt, ich wollte ja üben.
Also folgte gleich noch einer.
Dann der Card-Trick. Beim zweiten Versuch passte dann auch die Größe.
In der nächsten Doppelstunde erlernten wir einen schönen Stern. Der wird sicher noch des öfteren von mir verarbeitet.
Dann wurde es anspruchsvoll. Wir erlernten das Nähen von Kurven. Sehr lehrreich. Dies Muster nennt sich Drunken Path.
Aber selbst mit den Runden habe ich mich angefreundet, nachdem ich das Applizieren zu erlernen versuchte. Ich habe mir den BLÜ (= Bester Lebensgefährte Überhaupt) zum Vorbild genommen und aus Sam einen Spreewälder Kürbisbauern gemacht. Unten Herbstblätter auf der Erde. In der Mitte das Kürbisfeld, mit Katze, Eule, Vogelscheuche... achja, und Kürbissen.
Oben der stürmische Regenhimmel.
Alles wird betrachtet von Sam, dem Bauern.
Pfffhhhh, nein Schatzi, ich glaube nicht, dass ich dazu noch ein weibliches Exemplar mache.
Neenee.
Applizieren ist blöd.
Heute wurde es endlich spannend, wir haben ein Probestück gequiltet. Aha, es geht also auch einfach.
Ich sehe vor mir schon Myriaden von Stuhlkissen, Tischläufern, Topflappen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen