Mittwoch, 28. Januar 2009

Resümee bezüglich dessen, was man alles können muss...

Nachdem ich nun zum zweiten Mal eine fehlerhafte Versicherungspolice bekommen habe, muss ich doch mal das Versicherungsfach auf die Liste der Dinge setzen, die mensch als gewerbliche/r Seifensieder/in so können muss.
Das sind so Sachen, da weiß ich auch nicht, warum es einen Versicherungsfachangestellten als Berufsbild gibt. Oder Versicherungsfachwirt oder so. Meine Schwägerin kann das ja alles. Aber meine Versicherung leider nicht.
Der schönste Fehlerteufel: ich betreibe die Seifenlederei.
Also, das kenn ich ja noch gar nicht. Aber versichert ist es. Cool.
Außerdem zahl ich plötzlich vierteljährlich - eigentlich war monatlich geplant, aber das wurde ignoriert.
Also man sollte folgende abgeschlossene Fachausbildungen haben, bevor man sich selbstständig macht: Marketing, Steuerrecht, Baurecht, Internetrecht, Controlling, dann natürlich Kosmetikerin, Chemiker, Abfallverordnungen, Architektur, Arbeitsrecht, Werbetechnik, Sekretariat, dann muss man sich auskennen mit der Verpackungsverordnung, Kosmetikverordnung, ... ich werde das zu gegebener Zeit weiterführen.
Ich weiß gar nicht, wann ich noch produzieren soll.

Dienstag, 27. Januar 2009

Kunstsalon

So, das hätten wir geschafft. Den Kunstsalon gestern in Hohen Neuendorf. Unfassbar, es waren fünf (in Worten: immer noch fünf) Leute da, davon waren 2 Freunde von mir und eine die Mutter der Inhaberin. Letztere stand die ganze Zeit neben mir. Wär ja nicht nötig gewesen, ich hatte keine Angst.
Ich hab versucht, zur Anschauung Seife auszusalzen, das hat nicht so gut funktioniert wie gehofft, kann sein, dass der Croque Pot nicht heiß genug geworden ist. Ich führ das Experiment hier mal zu Ende und schau, was passiert. Sollte Kernseife werden. War auch was zum Abschöpfen da, aber das war nicht hart, sondern breiig.
Joah, ich glaub ich hab mich ganz gut geschlagen, auch wenn die Reihenfolge meines Vortrages durcheinander geworfen wurde. Zukünftig also werden die Fragen erst zum Ende des Vortrages zugelassen. Auch wenn ich, glaube ich, ganz souverän damit umgegangen bin.
Meine Freundin jedenfalls war offensichtlich recht angetan, und ich denke, die lügt mich nicht an. Und falls sie Verbesserungsvorschläge hat, werden wir das beim nächsten gemeinsamen sonntäglichen Waldspaziergang erörtern.
Und vielleicht gibt es ja Nachfragen.

Montag, 26. Januar 2009

Neue Formen auf den ersten und zweiten Blick

Letzte Woche hab ich ja neue Formen produziert, mit Abformsilikon.
Vorgestern hab ich sie mit Seife befüllt. Schokoholistic.
Gestern hab ich sie eingefroren, damit sie besser auszuformen sind.
Heute, eben, gerade jetzt, hab ich sie ausgeformt. Das ging auch ganz fantastisch, nur bei der Eule die Ohren waren etwas angebrochen. Find ich jetzt aber nicht so schlimm, hab sie erst mal wieder angedrückt.
Also, auf den ersten Blick: Wow! Super! Tolle Formen!
Dann hab ich die Seife aus den gekauften Formen ausgeformt. Diesmal ohne Formen zu zerbrechen.
Komisch, die sieht gleich viel dunkler aus als die silikongeformten Seifen. Letztere erinnern farblich eher an Lehm als an Schokolade.
Hm.
Ärgerlich.
Blöd.
Mist.
Mistmistmist.
Ich schau jetzt mal, wie sie sich an der Luft entwickeln. Vielleicht werden sie ja noch dunkler.
Das ist jetzt aber ein doppelter Vorführeffekt. Denn die Seifen wollte ich heut abend vorführen. Nun führen sie eher mich vor.
Oh, falls jemand Langeweile hat: ich bin ab 19.30 Uhr in der Kunstkate bei Masha Lofft in Hohen Neuendorf.
Kuckstu hier: www.masha-lofft.net
Ist allerdings mit so einer Art Eintritt verbunden. 2,00 Euro "für die Kunst", freiwillig in die "Kasse des Vertrauens".
Oder Ihr kauft Seife. Nur die neuen Formen noch nicht, die müssen noch 4 Wochen liegen. *Haarerauf*

Mittwoch, 21. Januar 2009

Satz mit X

Heut war Preisverleihung für den Website-Award Berlin-Brandenburg. Ist erwartungsgemäß abgelaufen: Professionell erstellte Seiten mit "viel Brimborium" waren die Preisträger. Blöderweise haben wir ja gerade auf einer gewissen Schlichtheit und Nüchternheit bestanden, weil wir - also meine Männer und ich - als Verbraucher von soviel Schnickschnack immer genervt sind.
Ich mein, die Seiten sahen super aus, aber ich bin nicht bereit, meine Seite den Bewertungskriterien anzupassen.
Lieber den Kundenbedürfnissen.
Also sagt, was Ihr braucht bzw. was Euch fehlt. Außer noch mehr Seife, da arbeite ich ja schon dran. Hab heut ein paar Fotos gemacht. Morgen gehts weiter.

Schaumig!


Neu im Shop und auf den Märkten: Endlich habe ich einen Seifenbeutel gefunden. Da kann man Seifenreste reinmachen und aufbrauchen. Ich hab das Ding in der Dusche und bin hellauf begeistert. Es entsteht ein toller Schaum, je mehr man den Beutel mit der Seife zwischen den Händen reibt, desto mehr Schaum, und der Schaum wird immer fester und stabiler.
Also...
...ich hab ein neues Duschspielzeug. Kann man auch direkt die Haut mit abrubbeln.
Blöd nur, dass unser Duschwasser nicht richtig heiß wird. Aber der Heizungsmensch weiß schon Bescheid und schaut morgen noch mal rein.

Eingefilzt


Das wird ein Geschenk. Für wen, wird nicht verraten. Obwohl ich nicht glaube, dass das Geburtstagskind mein Blog liest. Aber der Papa vom Geburtstagskind weiß bestimmt, wer gemeint ist.
Ich hab Waldmeisterseife eingefilzt. Und das komische Muster vorne drauf soll ein Löwe sein.

Donnerstag, 15. Januar 2009

Die Chefin ist krank

Menno, das Jahr fängt ja gut an. Der BLÜ (=Bester Lebensgefährte überhaupt) hat aus der Firma eine Erkältung mitgebracht. Ihm ging es nach drei Tagen schon wieder gut. Meine Wenigkeit hingegen liegt seit Samstag flach. Dachte, ich mach ein bisschen Schriftkram, aber da hab ich auf einen Beleg geniest... und es lieber sein lassen. Für heute hatte ich mir ein paar Telefonate vorgenommen. Aber huch, wo ist denn meine Stimme hin? Falls doch mal ein Ton rauskommt, klingt er ganz schön männlich. Und prompt klingelt das Telefon... argh! In die Seifenküche will ich mit den Bazillen natürlich auch nicht, sonst könnte ich mir ein schönes Erkältungsbad machen...
Ruft mich heute bitte nicht an! Es könnte sein, dass ich rangehe und keinen Ton rauskriege.
Hatschi.

Mittwoch, 7. Januar 2009

Websiteaward Berlin-Brandenburg

Soeben habe ich die Einladung erhalten zur Preisverleihung. Hm. Da werde ich wohl nicht gewonnen haben, sonst hätte da eine etwas dringlichere Erscheinungsbitte gestanden.
Aber das war ja von vornherein klar, dass wir da nicht gewinnen. Ich fahr trotzdem mal hin und nehm meine Männer mit.

Dienstag, 6. Januar 2009

Das Neue Jahr

Allen - also, ALLEN! - wünsche ich ein gesundes erfolgreiches und glückliches 2009. Aus einer Email: "An diejenigen, die mir für 2008 nur die besten Wünsche geschickt haben: Das hat nix gebracht, dies Jahr schickt mir bitte Geld, Alkohol oder Benzingutscheine." Ich schließe mich der Forderung an.
Kurz gesagt, der Berliner Weihnachtsmarkt war - naja - schlicht gesagt traurig. Der Liebenberger war am letzten Wochenende auch deutlich verhaltener als am ersten Adventswochenende, aber ich hab immerhin nicht draufgezahlt.
Da war ich dann aber auch reichlich erledigt. Dank an meine Familie, die mich immer nach besten Kräften unterstützt.
Wir haben dann die Besuche meiner Familie "erledigt", kurz geweihnachtet, die Besuche der Familie des BLÜ (= Bester Lebensgefährte Überhaupt) "erledigt", die Katze Freunden untergejubelt, und dann ab nach Rügen, wo wir silvestert haben, der BLÜ (= Bester Lebens... na ihr wisst schon) und ich.
Das Höhenfeuerwerk am Kap Arkona war wieder die Wucht, wenn auch - wie immer - viel zu kurz.
Und ich hab endlich mal die Anke und ihre Rügener Inselseifen heimsuchen können. Was für ein toller Laden, geleitet von einer noch tolleren Frau! Jepp, in eine solche Richtung solls bei mir auch gehen.
Was soll ich sagen... ich hab natürlich "Fremdseifen" gekauft.
Nachdem wir zum elfundneunzigsten Mal beschlossen haben, dass ein Haus auf Rügen das nächste Projekt ist, wenn wir das in Birkenwerder abbezahlt haben, sind wir dann kurz vorm Schnee nach Haus gekommen, haben die Katze abgeholt, und hier bin ich nun: Eisfüße, die Heizung bringt nicht mehr als 18 Grad zusammen, Monteur war schon hier, erzählt, dass die Heizungen für dies Wetter nicht ausgelegt sind, hat versucht, die Heizung auszutricksen, naja, und neben mir die Buchhaltung.
Mein Schlüssel für die Gartentür ist verschwunden, ich hab schon versucht durchs Fenster rauszuklettern, aber vor dem Fenster steht eine wackelige Heizung, da will ich mal lieber kein Risiko eingehen. Dann muss die Lavendelseife halt warten, bis der BLÜ(=Bester usw.) mir einen Ersatzschlüssel mitgebracht hat.
Danach finde ich den alten bestimmt wieder. Das kennen wir schon.
Ich glaube, ich zieh mit dem Büro ins Wohnzimmer, da kann ich den Kamin anmachen.