Donnerstag, 15. Oktober 2009

Film "Das Orangenmädchen" - Kinostart 10.12.2009


Heut durfte ich mir den Film ansehen, zusammen mit dem BLÜ (=Bester Lebensgefährte Überhaupt) war ich in der Pressevorführung.
Der Film wurde in Norwegen, Sevilla und Erfurt (Studio) gedreht. Ist also erst mal ein norwegischer Film. Grundlage ist das Buch "Das Orangenmädchen" von Jostein Gaarder, der sicherlich dem einen oder der anderen als Autor des Buches "Sophies Welt" bekannt ist.
Weitere lebenswichtige Infos könnt Ihr unter www.neuevisionen.de finden.
Nun zum Film an sich: Wunderschöne Farben, traumhafte Landschaftsbilder, sehr liebenswerte Charaktere. Ein mitreißendes Märchen, zum Heulen schön. Da kann ich genauso mit meiner Schwiegerfreundin reingehen wie mit meinen Freundinnen oder meiner Frau Mutter. Ich empfehle für den Erstbesuch jedoch den Freund/Ehemann/whatever, jemand mit langen Ärmeln, der zur Not auch mal ein Taschentuch dabei hat. Schwule Freunde gehen auch ganz prima!
Eine zauberhafte Romanze, ein philosophischer, aber dennoch erstaunlich leichter Film! Ich war von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt, welch ein Genuss!
Ich empfehle auf jeden Fall die wasserfeste Wimperntusche zu benutzen (oder auch gar keine), und das Buch erst nach dem Film in der Badewanne mit Orangensprudelkugel und Orangenseife sowie einigen Kerzen und vielleicht einem Campari-Orange zu genießen.
Ein gelungenes rundes (orangenes?) Kunstwerk nicht nur für Frauen, ein Musthave unter den Weihnachtsfilmen, und ich werde mir den Film sicher noch ein dutzendmal ansehen und die Bluray hätte ich dann auch gern.
Und ganz am Rande sei festgestellt, dass man Norwegisch auch irgendwie ein bisschen neben den Untertiteln versteht. Dennoch bin ich sehr neugierig auf die Synchronisation.

1 Kommentar:

  1. Klingt spannend...

    Sollte er in unseren kleinen Kinos gezeigt werden, schaue ich ihn mir an - versprochen! :-)

    AntwortenLöschen