Montag, 8. März 2010

Neulich beim Bäcker

Da gabs eine neue Brotsorte, irgendwas mit Roggensaft. Dachte, ich teste es mal. Ich vertrage aber kein Vollkornmehl.
Also...
Habt Ihr schon mal einen Bäckereifachverkäufer gefragt, ob das ein Brot mit Vollkornmehl oder Auszugsmehl ist? Zur Erinnerung und stark vereinfacht: Beim Vollkornmehl wird das Getreidekorn mit der Schale gemahlen, beim Auszugsmehl wird es vorher der Schale entledigt. Da gibts quasi nur die Innereien des Mehles.
Mal im Ernst, verlange ich zuviel, wenn ich glaube, dass ein Bäckereifachverkäufer bei einem neu einzuführenden Produkt weiß, was drin ist? Ob Vollkorn oder nicht? Also, wenigstens "oder nicht", wenn der Begriff Auszugsmehl schon nicht nachgeschlagen werden kann.
Dass er oder sie mir sagen kann, ob das Brot mit Sauerteig oder Hefe gebacken ist?
Die haben Ordner! Da steht alles drin! Mit Bildern!
Und, hallo?! Lesen können sollten auch die Auszubildenden!
Ach menno, immer dasselbe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen