Mittwoch, 10. Dezember 2008

Offener Brief oder so

Anlässlich eines immer wieder aufkeimenden Streites in einem Forum, in dem gewerbliche Seifensieder sich über die nicht gewerblichen aufregen - und dass teilweise in recht agressivem Tonfall - möchte ich an dieser Stelle über die sich empörenden Hobbysieder einen offenen Brief posten. Nicht dass ich glaube, dass sich jemand von denen hierher verirrt. Aber manchmal möchte man sich Luft machen.


Ich bitte ausdrücklich um Verständnis für die schimpfenden gewerblichen Seifensieder, von denen ich seit kurzem auch eine bin. Nicht, dass ich viel schimpfe, ich halt mich da zurück, aber:

1. Wir versuchen, von der Herstellung und dem Verkauf der Seifen zu leben. Da vergeht einem das Verständnis für die "nicht gewerblichen Verkäufer", die auch noch die Preise drücken, und zwar sehr schnell. Der Druck ist unbeschreiblich! Und alles andere als witzig...

2. Wir haben ganz andere Kosten: Miete, Kosten für Sicherheitsbewertung, Kosten für mikrobakterielle Bewertung, HAFTPFLICHTVERSICHERUNG!, ordnungsgemäße Verpackung, teilweise höhere Standgebühren, und wenn man dann ein bisschen Geld übrig hat:

3. Wir zahlen unsere Krankenkasse, unsere Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung selbst. Das sind im Monat mindestens 350 Euro; selbst dann, wenn man keine oder nur sehr geringe Einnahmen hat, muss dieser Betrag bezahlt werden.

4. Immer wieder die Kontrolle durch Behörden. Selbst wenn man weiß, dass alles in Ordnung ist, ist es Stress.

5. 19 % des Preises gehen ans Finanzamt. Das sind bei 100 g für 5,99 Euro 0,96 Euro.

Deswegen diskutiere ich meine Preise auch nicht mehr. Qualität hat ihren Preis.
Und deswegen bitte ich immer wieder darum, doch auch mal ein bisschen Verständnis für den Ärger der gewerblichen Sieder aufzubringen. (Nicht für den manchmal daneben liegenden Ton. Nur für das Gefühl!) Wir haben alle durch die Bank viel Schweiß und Tränen gelassen, bis wir so weit waren, gewerblich verkaufen zu dürfen.

Ende Lanzenbruch. Und an die gewerblichen Sieder: Es gibt da den einen oder die andere, die ihren Tonfall durchaus mal mäßigen sollten. Punkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen