Dienstag, 10. November 2009

Kreatives Zwiebelfärben


Am letzten Sonntag haben wir in kreativer Runde zusammen gesessen und nebenher den Färbetopf simmern lassen. 285 g braune Zwiebelschalen und ... äh... ich glaube 4 oder 5 gut gehäufte Esslöffel gemahlener Zwiebelschalen hatte ich am Vortag im Färbebeutel eingeweicht.
Es gab eine dunkelkupfergefärbte Küpe.
Dann haben wir eine Direktbeize mit 18 % Alaun und 6 % Weinsteinrahm und 500 g Dochtwolle probiert. Das Ergebnis sind die beiden äußeren Stränge.
Der 2. Zug war eine 18 %ige Alaundirektbeize. Das ist der mittlere Strang.
Ebenfalls mit 18 %iger Alaundirektbeize habe ich dann im 3. Zug Angora und feine Merinowolle gefärbt. Im 4. Zug 600 g Dochtwolle. Fotos von den letzten Zügen folgen.
Was färbe ich nun?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen