Montag, 7. April 2008

Prototypen

Ich versuche ja, immer, wenn mir der Kopf raucht, an meinen Prototypen weiter zu arbeiten. Ja, das Wort "versuche" ist hier mit Absicht gewählt.
Ich habe schon wunderschöne Brettchenborte erstellt. Aus Leinenzwirn und aus handgesponnener Wolle. Auch genau dieses Muster. Doch, wirklich, fehlerfrei! (Weitere Infos zum Thema Brettchenborte findet der geneigte Leser auf www.flinkhand.de, für deren Inhalte ich allerdings keinerlei Verantwortung übernehme)
Klappt nicht. Geht nicht. Erst mal gehen mir ständig die Knoten auf (warum eigentlich???), so dass die Borte an einigen Stellen nicht unter Spannung steht. Ich habe auch das Muster nicht hinbekommen. Unfassbar.
Nach einigen Wutanfällen habe ich den Ausdruck des Musters mit Guntrams Tablet Weaving Thingy - eine kostenlose Software zur Erstellung von Mustern für die Brettchenborte (Google hilft weiter) - überprüft und festgestellt.... warum zum Henker hab ich das so dermaßen falsch ausgedruckt und trotzdem eine fehlerfreie Borte für die Tunika des BLÜ hinbekommen?
Ich habe es geschafft, die fehlerfreie Version auszudrucken und das ganze mal über Nacht sacken zu lassen.
Am nächsten Morgen habe ich mich wieder daran gemacht, die Brettchen verdreht, irgendwann sogar fast das Muster hinbekommen, noch mal den Ausdruck mit den aufgezogenen Brettchen verglichen, Brettchen "rausgeknotet", neu aufgezogen, fest geknotet, einsortiert, weiter probiert, Muster klappt immer noch nicht, klar, Denkfehler drin, Brettchen sind ja jetzt verdreht, Brettchen "rausgeknotet", neu aufgezogen, fest geknotet, einsortiert, weiter probiert, Muster klappt immer noch nicht... Noch mal überprüft, keinen Fehler gefunden, erstmal Mittagspause gemacht, und dann platzte der Knoten, juhuuuu!
Also, der Rest der Borte wird. Und zwar voraussichtlich fehlerfrei.
Fazit: Ich muss die Brettchen neu beschriften, und ich werde für Kunden weiterhin mit Leinengarn weben. Die handgesponnene und handgefärbte Schurwolle ist unbezahlbar. Sowas mache ich nur noch für gaaaanz besondere Leute und für meine eigene Gewandung. Die soll ja so authentisch wie möglich werden.
Fotos von den Prototypen findet der geneigte Leser irgendwann auf der Homepage, die ich zu gegebener Zeit hier vorstellen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen