Dienstag, 31. März 2009

... kommt irgendwo ein Lichtlein her

Einer der Lieblingsaussprüche meiner verstorbenen Großmutter war: "Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!"
Heut vormittag begab ich mich auf den Weg an ein weit entferntes Ende von Berlin, um einem wirklich sehr guten Freund mental und körperlich bei seiner Diplom-Verteidigung beizustehen.
Leider war ich nicht in der Lage, meinen Fahrplanausdruck richtig zu interpretieren. To make a long story short (=um eine lange Geschichte abzukürzen): Ich hätte es nicht mehr pünktlich geschafft.
Da hab ich dann dem WSGF (=Wirklich Sehr Guten Freund) telefonisch Bescheid gegeben, dass ich nun lieber wieder nach Haus fahre. Nicht, dass ich ihm noch Unglück bringe. Das fand er dann glaube ich auch ganz in Ordnung. So Pechvögel im Publikum machen nur nervös.
Ich hoffe, er schafft eine 1,4.

Zu Haus erwartete mich eine Nachbarin mit einem Päckchen in der Hand. Es war von Comicfreak und voller toller Überraschungen. Ich weiß gar nicht, was mir am besten gefällt: Das Süßwasserperlen-Halsband? Die Miniflasche Cointreau? Das Herz von Comicfreaks Nachwuchs? Miraculix? Oder vielleicht doch der lange handgeschriebene (!) Brief?
Nun muss ich ganz schnell ihre bereits fertig gefilzten Hausschuhe mit Sohle versehen und ein Gegenüberraschungspäckchen packen. Die Hausschuhe sind nicht Bestandteil der Überraschung, wohl aber des Päckchens *g*.
Nicht, dass man mit Comicfreak konkurrieren könnte. Nicht mal ansatzweise.

Edit: Hab mal eben die Schreib- und Denkfehler korrigiert. Neeneenee. Sowas auch.

Pechvogel - es geht weiter

Ich dachte ja, es geht wieder bergauf, die Pechsträhne sei überwunden.
Ich sollte auf meine innere Stimme und auf meine Träume hören.
Meine innere Stimme sagte gestern, es wäre doch nett, den 14-Uhr-Termin in Arbeitsklamotten wahr zu nehmen, mit der S-Bahn zu fahren und direkt von dort aus zum Töpferkurs. Mein strenges Über-Ich argwöhnte jedoch, ich wolle mich wieder vorm Autofahren drücken. Vor ein paar Tagen habe ich nämlich geträumt, ich hätte beim Einparken einen Unfall verursacht.
Gut, ich will mich nicht drücken und mich von diffusen Ängsten leiten lassen. Ich hab das Auto genommen.
Ging auch alles gut, "mein" Parkplatz war frei, von vorne kam nix, ich hab noch mal nach hinten geschaut, weil es ja sein könnte das jemand trotz Blinker links überholen will. In dem Moment muss der blaue Peugeot um die Ecke gekommen sein (zu schnell? Keine Ahnung.) Da ich noch gerollt bin, hab ich sofort gebremst. Blauer Peugeot wollte mir ausweichen und hat ein parkendes Auto gerammt.
Tja, nun bin ich auch noch ein böser Unfallverursacher. Und hab mir mit Sicherheit neue Feinde geschaffen, denn weder mir noch dem Auto des BLÜ (= Bester Lebensgefährte Überhaupt) ist was passiert. Ansonsten auch "nur" Blechschaden, die Autos fahrtüchtig, aber überaus ärgerlich.
Über 1,5 Stunden später kam dann auch die Polizei. Die ich 2 Minuten nach dem Unfall gerufen hatte.
Soviel zu Träumen und inneren Stimmen.
Letzte Nacht hab ich geträumt, der BLÜ sei fremdgegangen und wolle mich nun verlassen. Das gibt mir zu Denken. Da hab ich ihm heut morgen gleich mal mitgeteilt, dass er die Finger von anderen Frauen lassen soll. Er darf auch nicht mehr allein auf Parties.
Ich bin ja nicht doof. Der Typ ist mehr wert als jedes Auto.

Freitag, 27. März 2009

Hugins Fußwärmer und ihre Weggefährten


Mit viel Luftanhalten habe ich alle Filzschuhe mit einer doppelt aufgetragenen Latexsohle versehen. Und schon alles trocken. Ich finde ja, dass Hugins schwarzgrüne Fußwärmer nur noch von den Elfenschühchen in wollweiß übertroffen werden. Die hab ich schon im letzten Jahr entwickelt und verfeinert. Bevor dieser Filzschuhhype anfing. (Nur falls jemand meint, ich hätte Ideen geklaut. Nö. Und gewerbliches Nachmachen ist verboten, wie üblich.)
Ein paar dunkelblaue Elfenschühchen warten auf die Waschmaschine, und Comicfreaks Fußwärmer stricke ich gerade. Meine Mama will auch ein paar. Und dann ist erst mal Schluss.
D

Von wegen Makro!


Ich kriegs nicht hin. Ich muss alle Fotos noch mal machen. Grrrrr....
Die tolle Makrofunktion meiner Kamera hat zwar die Blumen scharf gestellt, aber nicht das, was wirklich wichtig wäre... wie man sieht.
Muss mir doch noch die Lumix vom BLÜ ausborgen für solche Dinge und eine kleine Fotoecke einrichten. Zeitnah. Weil auf die Sonne warten in diesem Frühjahr zu nichts führt.
Ach menno...

Donnerstag, 26. März 2009

Fußwärmer gefilzt


Sooo, gefilzt und wieder auf etwa Größe 38 gedehnt hätten wir die Fußwärmer. Nun müssen sie trocknen. Dann gibts noch eine Latexsohle. Mal sehen, ob mir noch was Kreatives einfällt...

Dienstag, 24. März 2009

Für Hugin


Winkewinke Hugin, der erste Schuh ist schon fertiggestrickt. Ich hab ihn mal in Originalgröße fotografiert.
Kanns meinem Rücken nun mal langsam wieder gut gehen? Ich bin frustriert. Na, dann werd ich mal zur Ablenkung den zweiten Hugin-Fußwärmer stricken.

Edit: Nun auch mit Bild.

Montag, 23. März 2009

So langsam werde ich wieder lebendig

Seit Samstag bin ich wieder so halbwegs auf den Beinen. Was nicht heißt, dass es mir schon wieder richtig gut ginge. Sitzen ist immer noch problematisch.
Macht aber nix. Ich hab Samstag meine Seifenschätzchen fotografiert. Die Bilder bearbeiten kann ich auch im Liegen, hoffe ich.
Im Liegen kann man auch wunderbar Hausschuhe stricken und verfilzen. Sind noch nicht ganz fertig, daher noch keine Bilder.
Wenn man herumlaufen kann, kann man auch den BLÜ (=Bester Lebensgefährte Überhaupt) und den BKSÜ (=Bester Kleiner Sohn Überhaupt, 192 cm plus x) beim Möbelschleppen anfeuern.
Mein Arbeitszimmer rückt nämlich immer näher! Der BKSÜ ist ein Zimmer weiter gezogen. Unser Schlafzimmer ist nach oben gezogen. Nun muss der BLÜ noch einen Raumteiler basteln, und dann ist es soweit! Dann beziehe ich mein Arbeitszimmer.
Ich wühle schon in den Ikea Katalogen. Leider 2008, da ich wirklich nicht weiß, wo der 2009er Katalog gelandet ist. Sicher finde ich ihn beim Umräumen wieder.
Dann ist unser Wohnzimmer auch wieder begehbar. Das Esszimmerchen/Dielchen hat mehr Raum. Und wenn der BLÜ dann seine Regale aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer geschafft hat, können wir im Wohnzimmer Gelage veranstalten.
Nebenbei ist das auch noch Frühjahrsputz. Unfassbar, was sich hinter Schränken und Sideboards für Staub ansammelt. Wir nennen die grauen Wollflusen auch liebevoll "Gespensterscheiße". Leider eignen sie sich nicht zum Verspinnen. Zu kurzfaserig.

Dienstag, 17. März 2009

Meine neuen Fußwärmer


Das war meine Samstagsfrustarbeit *winkewinke an Meike*. Nun hab ich wunderschön warme Füße.
Die Anleitung lautete Größe 42, gefilzt sind sie Größe 38 geworden. Von einem halben Meter Länge auf 24,5 cm Länge. Die Rückseite ist mit Latex bestrichen, wer einen Hexenschuss hat, sollte nämlich nicht auf dem Boden ausrutschen.
Und sich lieber wieder in die Horizontale begeben.

Sonntag, 15. März 2009

Positiv denken

Vielen Dank Euch Lieben für die Anteilnahme!

Nachdem ich gestern zum Wochenmarkt und gleich wieder zurück gefahren bin, weil irgendwie immerzu Wasser aus meinen Augen kam, hab ich dann meinen Pfennigbaum/Affenbrotbaum demoliert, als ich die Standplane ins Obergeschoss getragen hab, weil sie da trocknen kann, ohne dass sämtliche Katzen der Umgebung ausgenommen meiner ihre flüssigen Hinterlassenschaften auf ihr entladen, hab ich mich nach einem kurzen Disput mit Familienangehörigen ins Bett verzogen. Ich hab dann Arbeitsverbot bekommen. Zur Entspannung wollte ich einen Bollywoodfilm mit Shah Rukh Khan oder wie man den schreibt schauen, aber besagter Indischer Schauspieler tauchte auf der DVD nicht auf. Die Synchronisation war so unterirdisch, dass ich alles nach 5 Minuten abgebrochen habe. Mutig habe ich dann wieder das Strickzeug genommen, das Ergebnis wird später fotografiert und eingestellt.
Die BNÜ (=Beste Nachbarin Überhaupt) brachte mir gestern noch Trostschokokekse.
Ich dachte, alles wird gut.
Jetzt habe ich einen Hexenschuss. Genau in dem Moment, in dem ich einen Arbeitserleichterungsentschluss bezüglich der Wochenmärkte getroffen hatte und mich nach dem gleichzeitigen Befüllen des Geschirrspülers wieder aufrichten wollte, hat sie auf mich geschossen und bös getroffen.
Nun hab ich Arbeitserleichterung. Ich kann den ganzen Tag Fernsehen. Wenn der BKSÜ (=Bester Kleiner Sohn Überhaupt, 192 cm + x cm, wieder gewachsen) mich lässt. Der BLÜ (=Bester Lebensgefährte Überhaupt) hat nämlich neue Computerspiele gekauft.
Ich bin von potentiellen Amokläufern umgeben.
(Naja, ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt, der entgegen der Verbreitung der Bild-Zeitung glaubt, dass die sogenannten Killerspiele lediglich ein mögliches Symptom unter vielen, jedoch mit Sicherheit kein Auslöser für Amokläufe sind. Meine Spieler haben mir weiterhin glaubhaft versichert, dass ich die Küchenmesser nicht wegschließen muss und sie keine psychologische Betreuung brauchen.)
(Boah, ich kann Schachtelsätze!)

Samstag, 14. März 2009

Mit Müh und Not...


... haben wir meine strickgefilzten Hausschuhe aus der unglaublich weichen Australmerino von einer Größe 34 auf Größe 37 gedehnt. Es sollte 38 werden.
Wer hätte gedacht, dass diese Wolle dermaßen klein zusammenfilzt?

Rätsel


Was ist das?
Es hängt an der Wand und macht Ticktack, und wenns runterfällt, ist meine neue selbstgetöpferte Lieblingsschale kaputt?
Richtig, meine derzeitige Pechsträhne.
Das Brett, das vor dem Abgasrohr der Gastherme hängt und das EIGENTLICH mit einem Magneten festgehalten wird, hat heute Nacht die Mücke gemacht, ist durch die Gegend geflogen und hat Funkuhr und besagte Schale zerdeppert.

Freitag, 13. März 2009

Donnerstag der Zwölfte

Freitag der Dreizehnte ist für mich ein ganz normaler bis Glückstag.
Aber Donnerstag der Zwölfte hats schon öfter in sich gehabt. Gestern auch wieder.
Die Heizung ging mal wieder nicht. Kein heißes Wasser. Naja, Zicken hat sie ja schon länger gemacht. Also fing der Tag damit an, dass ich mir mit eiswürfelkaltem Wasser die Haare waschen durfte. Auch das Zähneputzen kann da recht schmerzhaft werden.
Dann gut erfrischt gleich frühmorgens zum Augenarzt, es hätte wieder mal eine abgelöste Netzhaut sein können. Netzhaut ist aber intakt, also sind es vermutlich Durchblutungsstörungen, sagt der Augenarzt, und dass ich es beobachten soll. Was bleibt mir anderes übrig, ich seh sowieso den ganzen Tag Blitze. Und es liegt nicht am Wetter.
Duchblutungsstörungen find ich aber auch nicht so toll...
Dann wollte ich mich an diverse Keramikprojekte machen.
Tja.
Also...
Ich weiß ja auch nicht, irgendwie ist fast alles im Müll gelandet. Meine Töpferlehrerin nicht erreichbar. Frust. VIEL FRUST.
Dann noch lauter blöder Kleinkram, nervige Dinge, die nicht funktionieren, aus purer Bosheit.
Als ich gerade aufgegeben hatte zu töpfern, klingelte der Heizungsmensch. Der hat die Heizung aber nicht wieder hinbekommen. Es war der Wärmetauscher, ein Garantiefall, daher musste ein anderer Heizungsmensch kommen.
So bin ich in aller Herrgottsfrühe nach Frohnau, um mich vom Wochenmarkt abzumelden für heute. Hab gesagt, dass es an der kaputten Heizung liegt und ich zu Haus bleiben muss, da ich diejenige bin, die weniger Geld verdient. Fürs nächste Mal hab ich mir aber eine Telefonnummer geben lassen.
Gegen 9.30 kam der andere Heizungsmensch in die mittlerweile 17 Grad kalte Wohnung, reparierte stundenlang herum, und gegen 12.30 Uhr war er fertig.
Wir haben wieder heißes Wasser und eine warme Bude. Und die Therme jault und heult nicht mehr.
Cool.
Ich habe mit dem Knetsilikon herumexperimentiert und mit dem Gießsilikon.
Mal sehen, was davon wird.
Mit der Töpferlehrerin hab ich auch inzwischen telefoniert. Zur Not muss ich mal wieder dort die Werkstatt nutzen, aber ich versuchs erst mal so weiter.
Heute wird alles gut, weil Freitag der Dreizehnte ist.

Dienstag, 10. März 2009

Diorama


Was tun mit der extrem ausfärbenden Erdbeerseife?
Ein Diorama bauen.
Eine Beziehungskiste.
Vielleicht mach ich bei der Weiber@rt und Mannsbilder-Geschichte in Hohen Neuendorf mit.

Neue Preisschilder oder das Laminiertier


Ich habe ein Laminiergerät. Noch ziemlich neu. Heut hab ich mal rumgespielt, weil ich neue Standschilder benötige. Also meine Schilder neu ausgedruckt und geschnippelt und laminiert. Dann hab ich diese niedlichen Krokodilklemmen genommen und dann wusste ich nicht, wie ich das aufstellen soll, ich will ja was töpfern, aber erst die nächsten Tage. Die neuen Schilder möchte ich aber schon gleich benutzen.
Ich hab ja jede Menge Seife.
Steht prima, oder? Ich hab die Rückseite fotografiert. Da stehen noch die Becher.

Samstag, 7. März 2009

Eben gelesen

DAS möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:
http://www.xcn.de/

Mittwoch, 4. März 2009

Die Sache mit der Haftpflichtversicherung

Ich habe heute den 4. Versicherungsschein bekommen. Datiert vom 11.2.09. Der war also tatsächlich 21 Tage unterwegs, krass! Stimmt alles, abgesehen davon, dass ich gern monatlich zahlen wollte statt vierteljährlich. Das will aber offenbar mein Sachbearbeiter nicht.
Merke: Niemals mehr als eine Angelegenheit zur Zeit mit der Versicherung klären. Erst ein Wort korrigieren. Sobald die Korrektur vorliegt, das zweite Wort. Und so weiter. Mit allem anderen scheint man dort überfordert.
So langsam geht mir das am ... vorbei. Ich werd das wieder kündigen, sobald es geht, und bei einer Versicherung abschließen, bei der die Angestellten die deutsche Rechtschreibung beherrschen und von Vorlagen korrekt abschreiben können, so dass der geneigte Kunde nicht vier mal hinterher schreiben muss.
Ich mein, 60 Euro im Monat ist nicht gerade wenig Geld für eine Gewerbehaftpflichtversicherung für eine Person. Da können die sich auch mal ein bisschen anstrengen.

Statistik


Mein Umsatz ist im Vergleich zum letzten Mittwoch um 300 % gestiegen! Es war trocken, 3 Minuten sogar Sonnenschein! Meine Schneeglöckchen blühen, die Kroken-Krokeae-Krokusse stehen auch kurz vor der Blüte. Wenn das so weitergeht, muss ich bald die Rasenmähersaison einläuten.
Dummerweise erreichte mich heut die schlechte Botschaft, dass das Rolandfest zu Pfingsten in Brandenburg abgesagt wurde. Aus Mangel an Sponsoren.
Osterfest in Liebenberg ist ja auch abgesagt. Nun könnte ich zum Köhlerfest, hab aber noch keine Antwort.
Der BKSÜ (= Bester Kleiner Sohn Überhaupt) wird ganz schön enttäuscht sein. Der hatte sich schon sehr auf Pfingsten gefreut. Ich im übrigen auch.
Dafür bin ich am 4. April auf dem Osterfest vom Hofladen Wolfsruh in Berlin-Reinickendorf.

Montag, 2. März 2009

Mitarbeiter des Monats März


Der BKSÜ (=Bester Kleiner Sohn Überhaupt). Er ist mit der Veröffentlichung seines Fotos hier einverstanden.

Schlittenhunderennen in Liebenberg


Da sitz ich also an Mutterns altem Spinnrad, vor meinem Stand in Liebenberg am vergangenen Wochenende.
Neben mir auf dem Tisch das "Kardiertier", eine Maschine, mit der die Wolle kardiert, also quasi gebürstet wird. Ich hab die Kinder kurbeln lassen und festgestellt, dass ich wirklich Spaß daran habe, Kinder für mich arbeiten zu lassen *lach*
Viel verkauft hab ich nicht, aber es gibt viele Kinder, die jetzt einen kleinen Wollbausch in der Jackentasche haben. Das war ihre "Bezahlung".
Lustig waren auch die technikbegeisterten Männer. Jetzt weiß ich auch so langsam, wie meine Maschinchen funktionieren.
Sonntag war nicht so toll, hauptsächlich esslustige Besucher, und als erstes brach mir der Spinnflügel. Das ist ein ziemlich wichtiges Teil am Spinnrad, ohne das geht nix mehr.
Aber Schloss Liebenberg hat einen unglaublich tollen Hausmeister. Der kam erst mit Holzleim, und dann nochmal mit Bohrmaschine und Schräubchen. Und wollt noch nicht mal was zum Dank haben!
Und so konnte das Spinnen weiter gehen und die Kinder konnten das Kardiertier weiter quälen.
Der BKSÜ (=Bester Kleiner Sohn Überhaupt, 192 cm) hat nachher auch noch weiter kardiert. Nun muss ich Wolle nachbestellen.