Freitag, 30. Mai 2008

Das Kardiertier

Gestern kam mein neues Kardiertier an. Eigentlich heißt es Kardiermaschine und ist dazu da, Wolle zu kardieren, also auseinanderzuzupfen und zu einem schönen Vlies zu verarbeiten. Eigentlich hätte ich ein halbes Kardiertier gehabt, mit einer Bekannten aus dem Nachbarort zusammen, aber aus Gründen der Gewerblichkeit und der Unterschiedlichkeit unserer Arbeitsmaterialien dachte ich, dass ein Kardiertier ganz für mich allein doch besser ist.
Ich hab dann gleich die Zwiebelschalen-dritter-Zug gefärbte Neuseelandwolle und Angorawolle zusammenkardiert und noch ein wenig weiße Normalo-Schafwolle dazu getan. Sehr interessant, das ganze.
Nachdem ich dann gestern die angefangene Spule mit der kontaktgefärbten Zwiebelseide voll gesponnen habe und diese mittels der sogenannten Navajo-Zwirnung verzwirnt habe, konnte ich schon mal die neu gemischten Fasern ausprobieren. Mir gefällt die Mischung aber noch nicht, ich werde das Vlies noch ein paar Mal neu zusammenkardieren.
Dann werde ich mal schnell die Seide abhaspeln und noch einen Versucht mit Ramie starten. Das möchte ich aber vor dem endgültigen Spinnen noch färben. Weiter habe ich noch Brettchenborte fertig zu stellen und muss alles drinnen machen, weil ich einen Sonnenbrand habe.
Weiterhin könnte ich noch Seife machen, aber die Zeit ist etwas knapp, da ich nachher noch zum Zahnarzt muss. Das letzte Mal, wie ich hoffe, und mit der BNÜ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen