Freitag, 23. Mai 2008

Weiter gehts...

Erwähnte ich schon, dass der Töpferofen da ist? Am Wochenende wird er angeschlossen. Von der Töpferei habe ich wieder 4 Seifenschalen mitgebracht. Und eine kaputte Tasse. Eine fünfte Seifenschale habe ich schon zerstört, sie hatte einen kleinen Riss und ist beim Auspacken runtergefallen, das hat ihr den Rest gegeben. Schade, es war meine Lieblingsseifenschale.
Die Schale vom BLÜ hat auch einen hauchfeinen Riss innen. Und seine zweite Schale hat beim Trocknen Risse bekommen.
Dann habe ich den Ashford Inkle Loom und ein frühmittelalterliches Brettchenwebgerät. Habe gleich die Widderhornborte aus Leinenzwirn, die noch seit Ewigkeiten herumliegt, fertiggestellt. Jetzt muss noch ein strickgefilztes Täschchen dazu.
Bei meiner wollenen Borte habe ich festgestellt, dass sie bei Hitze auf der Haut juckt. Ich habe Mohairwolle mit drin. Die piekst auch durch Blusen. Es bleibt bei Leinenborte für die Taschen.
Von der Verkäuferin (privat, eine Wikinger-Freundin) des Frühmi (=Frühmittelalter)-Rahmens war noch eine Borte aufgezogen, ich habe auch das Drehmuster, aber ich bekomme es nicht hin. Muss bei einem einfachen Vor- und Zurück-Webe-Muster bleiben. Sieht auch hübsch aus. Hab die Borte aber vom Frühmi- auf den modernen Webrahmen gelegt, das webt sich wesentlich schneller. Beim Frühmi-Rahmen stören die Seitenlatten.
Will noch mal Bandweben ausprobieren, gibt zwar einfachere Muster, aber ich hoffe, dass es schneller geht, die Borte aufzuziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen