Samstag, 17. Mai 2008

Post vom Finanzamt

Na, die sind ja witzig. Ich hätte gern eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Anmeldung für die Reisegewerbekarte. Statt dessen kriege ich ein Schreiben, in dem steht, ihnen wäre zu Ohren gekommen, ich sei unternehmerisch/gewerblich/freiberuflich tätig. Natürlich sind diesem Schreiben wieder Formulare beigefügt.
Na, jetzt kann ich denen erst mal schreiben, ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung keine Gewerbeanmeldung, und ohne Gewerbeanmeldung keine Steuern. Nöch?!
Jetzt mal im Ernst: Wir müssen doch immer die Briefe vom Finanzamt sorgfältig lesen. Warum lesen die meine Briefe denn nicht auch sorgfältig???
Aber das kennen wir schon vom BLÜ. Die haben sehr interessante Ansichten bei unserem zuständigen Finanzamt. Da schreibt man einen Brief, in dem steht, ich bin jetzt Angestellter und habe meine freiberufliche Tätigkeit eingestellt. Das verstehen die nicht. Man kriegt noch 7 Jahre später Post, dass sie die Umsatzsteuer haben wollen und watt nich alles. Jedes Mal wieder setzt man sich hin und sagt, dass man mit Schreiben von vor 7 Jahren das alles abgemeldet hat. Und im Jahr drauf kommen sie wieder und fragen. Kann mir das mal jemand erklären? Ich meine, wir finanzieren diese Sachbearbeiter doch mit unseren Steuern. Da verlange ich schon etwas Qualität für mein Geld, meine Kunden verlangen das ja auch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen